Über das Original:
Das Wort „Fregatte“ leitet sich vom italienischen fregata her. Im Laufe der Jahrhunderte bezeichnete es viele verschiedene Boots- und Schiffstypen.
Das Kennzeichen dieser Schiffe war zunächst das Fehlen der hohen Aufbauten an Bug und Heck, die die See-Eigenschaften bei anderen Schiffstypen beeinträchtigten. Ansonsten bildeten sie noch keinen einheitlichen Schiffstypus. Ein frühes Beispiel ist die unter Heinrich VIII. in England für die Royal Navy gebaute Tygar, von der eine Zeichnung in der Anthony Roll überliefert ist; das Schiff trug seine Geschütze auf einem durchlaufenden Deck und wies weder Vorder- noch Achterkastelle auf.
Bis in die Mitte des 18. Jahrhunderts wurde eine Vielzahl verschieden ausgelegter Kriegsschiffe als Fregatte bezeichnet, sowohl Schiffe mit nur einem bewaffneten Deck als auch solche mit zweien. Andererseits wurden Schiffe, die man heute zu den Fregatten bzw. deren Vorläufern zählt, mit anderen Namen bedacht, in den Niederlanden etwa als Pinasse. Als erste „echte“ englische Fregatte wird häufig die unter Oliver Cromwell in Dienst gestellte Constant Warwick bezeichnet, ein 1646 als Freibeuter gebautes Schiff mit 30 Kanonen, das sich durch eine für damalige Verhältnisse ungewöhnliche Länge des Kiels im Verhältnis zur Breite des Rumpfs auszeichnete. Obwohl die Constant Warwick und die ähnliche Adventure schon Vorläufer des späteren Schiffstyps waren, wurde der Begriff „Fregatte“ keineswegs nur für solche Schiffe verwendet, sondern allgemein für Kriegsschiffe mit einer außergewöhnlich hohen Geschwindigkeit.
Die President von Krick ist ein Musterbeispiel für die zahlreichen kleinen Fregatten, wie sie um 1750 gebaut wurden.
Seemännisch waren die Fregatten den älteren hochbordigen Galeonen überlegen.
Über das Modell:
Alle Holzteile dieses Modells sind im Laserverfahren fertig und präzise ausgeschnitten.
Verzierungen sind hochwertig aus Metallguss angefertigt, alle Beschlagteile und ein ausführlicher Bauplan mit deutscher Anleitung sind im Modellbaukasten enthalten.
Maßstab 1:60
Länge über alles 520 mm
Breite über alles 205 mm
Rumpflänge 350 mm
Rumpfbreite 105 mm
Beplankung doppelt